Ende Juli 2022 richtete der ATUS Köflach ein Sommerturncamp aus. 32 Turnerinnen im Alter von 6 bis 16 Jahren erlebten eine fantastische Woche voller Bewegung, Sport und Spaß. Den krönenden Abschluss stellte eine äußerst gelungene Präsentation des neu Erlernten für die Eltern der Teilnehmerinnen dar.

Den ATUS-Schützlingen wurde ein umfangreiches Programm mit Gerätturnen, Tanz und Ballett geboten. Die Kinder und Jugendlichen zeigten ihr Können und Talent beim Erproben neuer Turn-Elemente, perfektionierten schon bekannte Übungen und erlernten spielerisch rhythmische Bewegungsformen und Tänze.

Jeden Morgen pünktlich um 9 Uhr starteten die ersten Trainingseinheiten. Nach ausgiebigem Aufwärmen und Dehnen ging es an die Geräte bzw. auf die Tanzfläche. Für den nach drei Stunden intensiver Bewegung erforderlichen Energienachschub sorgten Köchin Ingrid mit köstlichen Mittagsmenüs sowie die Eltern der Camp-Teilnehmerinnen mit selbstgebackenen Kuchen. Nach erfolgter Kalorienzufuhr und einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit der turnerischer „Nachmittagsschicht“. Ihren Ausklang fanden die abwechslungsreichen Camptage jeweils mit dem bei den Kids sehr beliebten Krafttraining und Akrobatik.

Fazit einer Teilnehmerin nach einer Woche: “Es war zwar anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues gelernt. Danke an alle, die dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben. Ich freue mich schon auf das nächste Sommerturncamp!“

Mit dem im Camp Erlernten begeisterten die Teilnehmerinnen ihre Eltern im Rahmen einer Abschlusspräsentation in der Mittelschule Köflach. Unter den beeindruckten Gästen fand sich auch der Köflacher Bürgermeister Helmut Linhart, der allen Kindern ein Turncamp-Shirt überreichte.

Ein Dank ergeht an das Vorturner- und Betreuerteam:

  • Karl, Tina, Sofie, Viktoria und Karin für das professionelle Arbeiten und das bunt gemischte Trainingsangebot an den Geräten
  • Zalan für die Vorbereitung und das Einstudieren der großartigen Tänze
  • Viktoria für die laufende Erstellung des Ablaufplanes
  • Ingrid, die uns mit ihren Kochkünsten zur Mittagszeit und während den Pausen laufend verwöhnte
  • Magdalena, die uns immer wieder mit Ballett, gymnastischen und choreografischen Künsten verzauberte
  • Lena, Nora, Leonie und Anna für die Mithilfe und Unterstützung bei den Gruppen und den Aktivitäten

Wir hoffen, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!