Riesengroße Freude beim ATUS Köflach! Der Turnverein aus der Lipizzanerstadt wurde vom Land Steiermark zum steirischen „Sportverein des Jahres 2023“ gekürt.

 „Wir wurden von der Landessportorganisation Steiermark für unsere Verdienste auf sportorganisatorischem Gebiet für diese hohe Auszeichnung vorgeschlagen und konnten das Sportverdienstzeichen des Landes Steiermark, den „Steirischen Panther“, im Rahmen eines Festaktes am 15. November 2023 in der Grazer Burg entgegennehmen“.

Weiters wurde Frau Christa Messner für ihre besonderen Verdienste um den Sport mit dem „Sportverdienstzeichen in Silber“ ausgezeichnet, berichtet ATUS Köflach-Obfrau Karin Konrad-Krauthackl.

 Allgemeines

Der 1920 gegründete Verein betreut derzeit rund 300 Mitglieder, darunter 180 Kinder und Jugendliche und zählt er zu einem der größten Vereine im Bezirk Voitsberg. Der ATUS Köflach verfolgt einerseits das Ziel, den Breitensport zu fördern, und widmet sich anderseits vermehrt auch dem Leistungssport.

Breitensport

Im Breitensport ist der ATUS Köflach seit vielen Jahren aktiv und bietet seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Sportarten an. Vom Zwergerlturnen für die Kleinsten bis hin zu sportlichen Aktivitäten für die Senioren werden alle Altersgruppen abgedeckt. Das vielfältige Angebot umfasst Zwergerl- und Kleinkinderturnen, Gerätturnen, Rhythmische Gymnastik, Tanz sowie Gesundheits- und Sesselgymnastik für Erwachsene und Senioren. Dadurch ist der Verein in vielen Bereichen hervorragend aufgestellt und ermöglicht sportliche Aktivitäten für Menschen aller Fähigkeitsstufen. Sein Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen und dabei Freude an der Bewegung zu erleben.

Im Wettkampfbreitensport ist der ATUS Köflach seit Jahrzehnten im Turn10, dem Wettkampf-Breitensportprogramm von Turnsport Austria, bei Landes- und Bundesmeisterschaften dabei und gewinnt regelmäßig Medaillen. Zuletzt waren rund 50 Teilnehmer:innen bei den Landesmeisterschaften 2023 und 16 Teilnehmer:innen bei den Österreichischen Meisterschaften 2023 dabei.

 Leistungssport

Auch im Leistungssport hat der Verein im Laufe der Zeit mit beeindruckenden Topleistungen im Kunstturnen aufgezeigt und sich als einer der führenden Turnvereine in der Steiermark etabliert. So gewann Lilian Lamperter den steirischen Meistertitel 2023 in der Altersklasse 12-14 (Mehrkampf), bei den Staatsmeisterschaften schrammte sie als Sechste am Sprung bei den Juniorinnen knapp am Finale vorbei und bei den österreichischen Jugendmeisterschaften konnten sie den hervorragenden 5. Platz erobern.

Inklusion

Der ATUS Köflach setzt ein beeindruckendes Zeichen für Inklusion. So konnte ein Turner mit Down-Syndrom sogar – als einziger in der Steiermark – an den steirischen Turn10-Landesmeisterschaften 2023 teilnehmen. Damit zeigt der Verein vorbildliches soziales Engagement und betont die Bedeutung von Inklusion im Sport.

Hervorragende Struktur und Weiterbildung

Der ATUS Köflach überzeugt durch seine hervorragende Struktur und das großartige Engagement seiner Mitglieder. Laufende Weiterbildung der Übungsleiter:innen und Trainer:innen stellt eine nachhaltige Vereinsentwicklung sicher und ermöglicht ein qualitativ hochwertiges Übungs- und Sportangebot.

Darüber hinaus legt der Verein großen Wert auf die Förderung junger Talente und bietet ihnen Möglichkeiten zur sportlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Der ATUS Köflach engagiert sich ebenfalls in der Gemeinde und organisiert verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, um den Sport und die Gemeinschaft zu stärken.

 Maßgeblichen Anteil an der positiven und dynamischen Entwicklung des Vereines hat Karin Konrad-Krauthackl. Seit 1993 als Schriftführerin und seit 2006 als Obfrau lenkt sie mit ihrem Team und mit großem persönlichem Einsatz und viel Herzblut die Geschicke „ihres“ ATUS Köflach.

Qualitätssiegel

Als führender Turnsportverein in der Region hat der ATUS Köflach das Qualitätssiegel mit 5 Sternen von Turnsport Austria erhalten und rangiert unter den Top20-Turnvereinen Österreichs. Diese Auszeichnung bestätigt die Kompetenz des Vereins und seiner Betreuerinnen und Betreuer im Breiten- und Leistungssport.

Der Verein erfüllt alle Kriterien hinsichtlich Qualität, Umfang des Sportangebots und organisatorischer Rahmenbedingungen. Auch die Erfolge bei Wettkämpfen und der Zustand der Sportstätten wurden positiv bewertet.

Fotos Scheriau und Privat