Unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen kam kürzlich der „Come Back Stronger Cup 2021“ der Kunstturnerinnen in Graz zur Austragung. Trotz der durch die Pandemie eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten erbrachten die Athletinnen des ATUS Köflach mit drei dritten und einem vierten Platz starke Leistungen.

 

GRAZ/KÖFLACH. Die Schützlinge des ATUS Köflach (alle haben eine Spitzensportfreigabe vom Bundesministerium) traten im Rahmen des Turniers gegen Turnerinnen aus der Steiermark, Wien und Niederösterreich an.

 

Lilian Lamperter startete in der Jugendstufe 3 und überzeugte mit sehenswerten Darbietungen an allen Geräten (Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden). Ihre Turntechnik hat sich seit der letzten Meisterschaft sehr gesteigert und dank der überzeugenden Leistung durfte sie sich unter 14 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse und als beste Steirerin über den hervorragenden 3. Platz freuen.

 

Emma Klug und Leonie Lamperter traten erstmals in der Jugendstufe 2 an. In dieser höheren Klasse werden auch schwieriger Teile wie Schraubensalto, Yurchenkosprünge (Rondat Flick-Flack über den Tisch) uvm. abverlangt. Mit hartem Training mussten die beiden in den letzten Wochen einen verspäteten Trainingsbeginn und die Neuzusammenstellung der Übungen kompensieren. Dass sich der Einsatz gelohnt hat, zeigten der 3. Rang für Emma Klug (nur 0,5 Punkte hinter der Zweitplatzierten) und der 4. Platz für Leonie Lamperter.

 

Anna Plöbst stellte sich trotz einer langen Trainingspause aufgrund einer Fußverletzung dem Wettkampf in der Juniorinnenstufe. Obschon sie an ihre bereits erbrachten Glanzleistungen noch nicht ganz anschließen konnte, hielt sie tapfer mit der Konkurrenz mit. Mit viel Wettkampferfahrung und konstant guten Übungen sammelte sie viele Punkte und landete schlussendlich auf dem ausgezeichneten 3. Platz.

 

„Die Leistungen unsere Mädchen sind umso bemerkenswerter, als fast kein Training in der Halle möglich war und die Übungen nahezu ausschließlich online erarbeitet wurden“, zeigen sich ATUS Köflach-Obfrau Karin Konrad-Krauthackl und Magdalena Vesceyne hochzufrieden mit den Ergebnissen.

 

Derzeit bereiten wir uns auf die Steirischen Landesmeisterschaften im Herbst vor. Es ist noch viel zu tun, die bereits erlernten Elemente müssen gefestigt und neue, schwierigere Übungsteile erlernt werden. Wir blicken aber voller Zuversicht auf die nächste Wettkampfsaison.