Am 17.6.2023 fand das 2. ASKÖ Bundesleistungs-Training „Turn10“ statt.

Diesmal hat es die Turnerinnen und Trainer nach Kindberg verschlagen, denn der Trainingslehrgang wurde diesmal in der Steiermark ausgetragen. Ein Danke an das Turnteam Kindberg, dass sie es arrangieren konnten, in der Sporthalle zu trainieren.

Unser Verein wurde von Julia Birnstingl, Lilly Kammeritsch, Lara Scherzer, Viola Pabst, Alisa Kager, Jools Doppler, Pia Redl, Alina Scherz, Kerstin Sidar, Finya Grabner, Jana Hiebler, Isabell Wretschko, Anja Kern, Anja Waich und Sophia Buchegger vertreten. Betreut wurden die Kinder von den Trainern Katharina Seier, Verena Tragut und Viktoria Pirker.

Auch dieses Training stand wieder unter dem Motto „Verbesserung der Technik einzelner Elemente“. Die Kinder waren hoch motiviert und lernten schon beim Aufwärmen einige neue Übungen und Techniken kennen. Durch eine genaue Beobachtung der anwesenden Trainer wurden alle Kinder gut gefördert und gefordert. Beim anschließenden Turnen an den Geräten durften viele Kinder neue Elemente ausprobieren und bereits erlernte Elemente verfeinern. Durch die vielen Trainer aus den verschiedensten Vereinen hörten die Kinder die Erklärungen teilweise mit anderen Worten und konnten diese teilweise leichter umzusetzen. Die Turnerinnen haben bis zum Ende ihr Bestes gegeben und wir Trainer sind wirklich sehr stolz auf sie.

Ein großer Dank geht an die Eltern, die sich bereit erklärt haben, mit einem Auto voller Kinder nach Kindberg zu fahren und den Tag in der Turnhalle zu verbringen.