Ein Dutzend Medaillen für den ATUS Köflach-Turnen

Mit 6 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze kehrten die Turnerinnen und Turner des ATUS Köflach von der Grazer Stadtmeisterschaft zurück in die Lipizzanerheimat.

Insgesamt entsandten die Köflacher 14 Mädchen und Burschen im Alter von 6 bis 14 Jahren für den Einzelkampf zur vom KiTuSa veranstalteten 2. Grazer Stadtmeisterschaft. Unter den 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus fünf steirischen Vereinen konnte sich der ATUS Köflach 6 erste, 3 zweite und 3 dritte Plätze sichern. Zwei gute, aber undankbare 4. Plätze rundeten das hervorragende Ergebnis ab.

Geturnt wurde in den Basisstufen und in den höheren Klassen der Oberstufe auf 5 Geräten wie Boden, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken/Barren, Sprung und Minitrampolin.

In der Oberstufenklasse 1 war ATUS-Athletin Anna Plöbst nicht zu schlagen und holte sich mit der Höchstwertung von 91,75 nicht nur den Klassensieg, sondern auch den Gesamtsieg. Für den großen Ehrgeiz von Emma Klug spricht die Tatsache, dass sie trotz eines ausgezeichneten zweiten Platzes in der Oberstufenklasse JG 2008 – 2010 mit ihrer Leistung aufgrund von Stürzen vom Schwebebalken  nicht ganz zufrieden war.

Erstmalig traten die Geschwister Leonie und Lilian Lamperter ebenfalls in der Oberstufe an. Leonie wurde hervorragende Dritte. Ihre jüngere Schwester Lilian verfehlte das Stockerl nur um 0,25 Punkte und wurde Vierte.

In den Basisstufen holten sich Magdalena Almer, Stefanie Kiedl, Elias Rothwangl und Lukas Eisner mit herzeigbaren Leistungen in ihren Altersklassen jeweils den Sieg. Für Magdalena und Stefanie hat es nach langem Herantasten an das höchste Treppchen endlich für Gold gereicht.

Den 2. Platz hinter Lukas belegte Maximilian Pfuisi mit nur 0,5 Punkten Unterschied.

Kerstin Sidar freute sich sehr über ihren 3. Platz in der AK 09.  Mit dem undankbaren 4. Platz musste Tina Traussnigg Vorlieb nehmen.

Die drei jüngsten ATUS-Wettkämpfer in der Basisstufe können natürlich noch nicht mit der längeren Wettkampferfahrung der „Großen“ mithalten.

Nichtsdestotrotz holte sich Lana Zarfl in der AK 7 den hervorragenden 1. Platz. Jana Hiebler wurde Zweite. Bei den Allerjüngsten in Klasse AK 6 belegte Mara Brenner den großartigen 2. Platz. Der Nachwuchs ist also gesichert.

Der Verein leistet großartige Nachwuchsarbeit zumal Geräteturnen eine dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen ist. TurnerInnen benötigen Mut, Selbstbeherrschung, Koordination, Kraft sowie Kondition. Wir sind stolz auf unsere Turnjugend!

Mit den in der Landeshauptstadt gezeigten Leistungen fahren die ATUS Köflach Schützlinge mit viel Optimismus und Elan zur Österreichischen Turn10- Meisterschaft am 16. und 17. November 2019 in Ried im Innkreis. Wir halten die Daumen.